Der Workshop wird praxisorientiert sein. Die verschiedenen Methoden werden von den Teilnehmenden unmittelbar ausprobiert, um sie anschließend umso besser in die eigene Arbeit als Peer Tutor:innen integrieren zu können.
Lernziele:
Peer Tutor:innen erfahren, wie sie die Förderung von Lesekompetenzen in ihre Arbeit mit Studierenden integrieren können. Sie lernen das Lesen als einen wesentlichen Baustein des Schreibprozesses kennen. Nach dem Workshop sind sie in der Lage, den Studierenden Strategien eines schreibbezogenen Lesens zu vermitteln, die das Lesen unmittelbar mit dem Schreiben verknüpfen und das eigenständige wissenschaftliche Arbeiten der Studierenden stärken.
Methoden:
Exploratives Schreiben; das Forschungspentagon (Lotte Rienecker) als Strukturierungshilfe für Literaturrecherche und Lesen; Arbeit mit wissenschaftlichen Journalen; Reader Response Essays; One-Minute-Papers; erweitertes Exzerpieren (Spalten-Methode) und Annotieren; lektürebezogene Hilfstexte (Genre- und Perspektivwechsel).
Trainer: Dr. Tobias Zervosen hat Kunstgeschichte, Musik- und Medienwissenschaften in Bonn und Berlin studiert, war als Visiting Fellow an der Graduate School of Design und der Graduate School of Arts and Sciences der Harvard University und wurde am Departement Architektur der ETH Zürich in Architekturgeschichte promoviert. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Architekturfakultät der TU München hat er in den letzten zehn Jahren intensiv gelehrt, geforscht und publiziert. Parallel hat er am writers‘ studio Wien eine einjährige Fortbildung zum Schreibtrainer und Schreibcoach absolviert und bietet Workshops und Coachings zum akademischen und kreativen Schreiben an. https://ins-schreiben-kommen.de
Beginn: Datum, Uhrzeit | 14.11.2022, 9:00 |
Ende: Datum, Uhrzeit | 14.11.2022, 13:30 |
Stichtag, Anmeldungsende | 31.10.2022, 23:00 |
Teilnehmer*Innen max. | 15 |
Preis | 50 EUR für Mitglieder, 100 EUR für Nicht-Mitglieder, studentische Mitglieder 25 EUR |
Ort | online |